Innerhalb einer Woche konnten wir interessierte Menschen von zwei VDI-Vereinen bei uns begrüßen. ZBT-Kommunikationschefin Theresa Schredelseker erklärte jeweils Wasserstoff, Wasserstofftechnologien und den Weg zu einer Wasserstoffwirtschaft. Beide Gruppen haben eine Führung durch unser Haus bekommen, wunschgemäß mit jeweils unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten.
Die Bochumer interessierten sich hauptsächlich für das Thema Brennstoffzelle und Wasserstoffmobilität. ZBT-Geschäftsführer Peter Beckhaus zeigte anschaulich anhand eines originalen Brennstoffzellenstapels aus einem Wasserstoff-PKW die Funktionsweise eines Brennstoffzellensystems und gab zwischen den Brennstoffzellen-Testständen Einblicke in unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeit.
Der VDI-Ruhrbezirksverein war vor allem, aber nicht ausschließlich an Ammoniak als Wasserstoff-Speichermedium und Treibstoff und den entsprechenden Technologien interessiert. Projektleiter Fausto Tidona legte bei der Laborführung deshalb einen Schwerpunkt auf unsere Ammoniak-Teststände. Anschließend zeigte Alexander Kvasnicka, Gruppenleiter Anlagen und Speicher, auf dem Wasserstofftestfeld unsere Testanlagen zur Wasserstoffspeicherung und -vertankung und erklärte unsere Aktivitäten auf dem Testfeld und an der Testtankstelle.
Danke an Dr. Rolf F. Ahlers und Ulrich von der Crone für die Besuche!