Wasserstoff in Wechsel-Tanktainern
Wasserstoffantriebe für Binnenschiffe können helfen, die CO2-Emissionen im Verkehrssektor deutlich zu senken. Ein zukünftiges Wasserstoff-Ökosystem für die Binnenschifffahrt könnte auf austauschbaren Wasserstoff-Tanktainern basieren. Das multinationale Forschungsprojekt CleanH2Shipping zielt darauf ab, ein tragfähiges Wasserstoff-Ökosystem für die europäische Binnenschifffahrt zu entwickeln und zu implementieren. Das Binnenschiff Letitia soll auf diese Technik umgerüstet werden und als Demonstrator zwischen Rotterdam und Duisburg auf dem Rhein verkehren.
Im Projekt CleanH2Shipping arbeiten Europäische Häfen, Forschungseinrichtungen, Technologieanbieter und ein großer Containerschiff-Reeder mit dem Ziel zusammen, das Potenzial von mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betriebenen Binnenschiffen zu demonstrieren. Zur Energieversorgung werden erstmals wechselbare Wasserstoff-Tankcontainer, so genannte MEGC (Multiple-Element Gas Container), verwendet. Die Letitia soll als Beispiel für nachhaltige Schifffahrt demonstrieren, wie ein grüner Korridor zwischen Rotterdam und Duisburg funktionieren kann.