Mit der „Route des Wasserstoffs“ stellt unser Fördervereinsmitglied das h2-netzwerk-ruhr e.V. einen wichtigen Beitrag zur Auftaktwoche des Leitprojekts klimametropole RUHR 2022 der KlimaExpo.NRW vom 27. September bis 3. Oktober 2014.
Die Route verbindet Orte der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie in der Metropole Ruhr, die die innovative Speicherung von erneuerbarer Energie, emissionsfreie Mobilität, die Wasserstoffgewinnung aus Klärgas sowie die dezentrale Stromversorgung und KWK (Kraft-Wärme-Kopplung) betreffen. Anhand laufender Forschungs-, Demonstrations- und Industrieaktivitäten wird über den aktuellen Stand und das Klimaschutzpotenzial der Technologien informiert. Bis zu 30 Teilnehmer pro Gruppe können mehrere Ziele in einer geführten Tour besuchen. Geleitet werden die Touren von Vertretern des h2-netzwerk-ruhr e.V. Auch Gruppenbesuche an einzelnen Zielen sind möglich. Das h2-netzwerk-ruhr e.V. freut sich auf Ihre Anfrage, auch wenn vielleicht einmal einem Besuchswunsch nicht entsprochen werden kann.
Einmal jährlich werden darüber hinaus Touren für die allgemeine Öffentlichkeit angeboten, so dass auch Einzelpersonen und Kleingruppen teilnehmen können.
Anlässlich der Auftaktwoche der klimametropole RUHR 2022 werden folgende zwei Touren angeboten.
Rhein-Ruhr-Tour: 29. September, 17.30 – 22 Uhr
Treffpunkt und Ende: Duisburg Hauptbahnhof
Die Bus-Tour führt die Teilnehmer zur ersten öffentlichen Wasserstofftankstelle des Landes nach Düsseldorf und zum Zentrum für Brennstoffzellentechnik (ZBT) nach Duisburg. An der Tankstelle beleuchtet die Firma Air Liquide das Thema Mobilität mit Wasserstoff und führt eine Betankung vor. Anschließend gibt es Gelegenheit zu Probefahrten mit Brennstoffzellen-Pkw (aktiv ab 21 Jahre, Führerschein). Am ZBT in Duisburg werden nach einer Einführung in die Brennstoffzellentechnologien und -anwendungen verschiedene Versuchsstände und Entwicklungen gezeigt. Ein MUSS für alle energietechnisch Interessierten.
Emscher-Lippe-Tour: 1. Oktober, 17 – 22 Uhr
Treffpunkt und Ende: Herne/Wanne-Eickel Hauptbahnhof
Die Bus-Tour führt an die Kläranlage Bottrop, wo die Emschergenossenschaft Wasserstoff aus Klärgas gewinnt, in den Chemiepark Marl, wo Air Liquide eine Hochdruckabfüllanlage für Wasserstoff betreibt, der hier großtechnisch aus Erdgas gewonnen wird, und zum Wasserstoff-Anwenderzentrum Herten, dessen kompletter Strom- und Wasserstoffbedarf über eine lokale Windturbine und ein Energiespeichersystem mit Windstromelektrolyse gedeckt wird. Individuell Anreisende können in Herten parken (Albert-Einstein-Allee/Doncaster Platz 5) und dort um 16.45 Uhr den Bus besteigen. (Bitte Personalausweis mitbringen.)
Anmeldungen bis 25. September bei Heidi Wiecha, 02366 / 188 971, h.wiecha(at)herten.de
Das vielfältige Gesamtprogramm der Auftaktwoche finden Sie unter www.ruhr2022.de