Das Zentrum für Brennstoffzellentechnik (ZBT) an der Universität Duisburg-Essen wird künftig mit dem renommierten kanadischen Forschungsinstitut NRC-IFCI (National Research Council Canada – Institute for Fuel Cell Innovation) zusammenarbeiten.
Am 5. Februar 2026 fand in Duisburg das 4. Vernetzungstreffen der Kollaborationsplattform Mat4Hy gemeinsam mit dem H2!Raum statt – direkt gegenüber dem ZBT.
Am ZBT gab es gleich doppelten Anlass zur Freude: Mit der erfolgreichen Verteidigung ihrer Dissertationen haben Sebastian Hirt und Viktor Mackert ihre Promotionsverfahren erfolgreich abgeschlossen.
Ein Team des ZBT, fem und RUB hat einen neuartigen, nickelbasierten Katalysator entwickelt, der Elektrolyseeffizienz signifikant steigert