Ammoniak kann ein nützliches Zwischenprodukt für die Speicherung und den Transport von grünem Wasserstoff sein. Elias präsentiere die Ergebnisse der Untersuchung eines alternativen Verfahrens zur Haber-Bosch-Synthese, das auf der Absorption von Ammoniak in Metallhalogeniden unter moderaten Bedingungen basiert.
Bei der Analyse wurde ein dynamisches Prozess-Simulationsmodell verwendet, um die kondensations- und absorptionsbasierte Trennung für kleine dezentrale Syntheseanlagen zu vergleichen. Um einen kontinuierlichen Betrieb zu gewährleisten, wurden zwei Absorptionseinheiten im Wechselbetrieb modelliert. Die Analyse liefert einen energetischen Vergleich beider Verfahren (Haber-Bosch und Absorption) und belegt Vorteile der Absorption in Bezug auf Flexibilität und reduzierte Druckanforderungen.
Die Ergebnisse zeigen, dass die absorptionsbasierte Trennung eine praktikable Alternative zur Kondensation für die dezentrale Ammoniakproduktion bei niedrigen Drücken sein kann. Sie hat das Potenzial, die Gesamteffizienz des Systems bei geringen Umsätzen im Reaktor zu verbessern.