Elektrochemische Wandler für die Energiewende

VDI/VDE Fachtagung am 5. und 6. Mai 2015 im ZBT

Die Umsetzung der Energiewende schreitet voran. Auch wenn vielfach über Probleme gesprochen wird, insbesondere über den Widerstand gegen neue Stromtrassen und zu hohe Kosten, sind die Auswirkungen doch unübersehbar.
Mehr als 25 % der Strombeschaffung basieren heute schon auf erneuerbaren Energien. Unabhängig hiervon erfordert die Energiewende weitere Anstrengungen. Dies betrifft besonders die Entwicklung geeigneter Technologien. Als Schlüsselbausteine gelten hierbei elektrochemische Wandler mit ihren vielfältigen Ausprägungen wie Batterien und Brennstoffzellen. Hierzu
zählen auch die Brennstoffbereitstellung sowie der Aufbau  der zugehörigen Infrastrukturen.
Die geplante Veranstaltung des VDE/VDI Fachausschuss Brennstoffzellen / Dezentrale Energieversorgung, der Energietechnischen Gesellschaft im VDE (ETG) und der VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt (GEU) im Zentrum für BrennstoffzellenTechnik (ZBT) soll die Möglichkeit bieten, sich über den Stand der Entwicklung aus erster Hand zu informieren. Mit der Wahl des ZBT als Tagungsort wird dies auch organisatorisch unterstrichen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle in der Entwicklung von elektrochemischen Wandler tätige Personen, an Mitarbeiter in der Energiewirtschaft, in Ingenieurbüros und der Verwaltung, die in der Energiewirtschaft planerisch tätig sind.

Weitere Veranstaltungen