THE HYDROGEN AND
FUEL CELL CENTER

Ihr Kontakt

Dr. Theresa Schredelseker

Referentin für Forschungsmanagement und Wissenschaftskommunikation

Tel: +49 203 7598-3357
t.schredelseker(at)zbt.de

Ihr Kontakt

Prof. Dr. Harry Hoster

wissenschaftlicher Leiter

Tel.: +49 203 7598-0
h.hoster(at)zbt.de

Die ZBT Research School

Die ZBT Research School ist eine abteilungsübergreifende Einrichtung, die dem Austausch zu Forschungsthemen rund um Wasserstofftechnologien dient.
In einer wöchentlichen Seminarserie präsentieren die Mitglieder sowohl Statusberichte zu geplanten, laufenden oder kürzlich abgeschlossenen Projekten, als auch wissenschaftliche Publikationen aus den in der Wasserstoffforschung führenden Zeitschriften.
Masterstudierende und Promovierende berichten über den Fortschritt ihrer wissenschaftlichen Arbeit und erhalten wertvolles Feedback von erfahreneren Kolleg:innen.

Darüber hinaus bietet die ZBT Research School Weiterbildungen zu überfachlichen Aspekten in Wissenschaft und Forschung.
Dies reicht von wissenschaftlichem Schreiben, über Projektakquise und -management, Präsentation und Kommunikation bis hin zur Datenanalyse und Visualisierung.
Auf jährlichen Retreats werden diese und andere Methoden weiterentwickelt und der Austausch zu ausgewählten Themen intensiviert.
Am jährlich stattfindenden Symposium gehen die Mitglieder der Research School in intensiven fachlichen Austausch mit Kolleg:innen anderer Forschungseinrichtungen, die an ähnlichen Themen arbeiten.

Die ZBT Research School wurde mit einem Kick-off Event Event am 21. November 2023 ins Leben gerufen und zählt über 20 Mitglieder.
Sie wird geleitet von Prof. Dr. Harry Hoster, dem wissenschaftlichen Leiter des ZBT, und Dr. Theresa Schredelseker, Referentin für Forschungsmanagement und Wissenschaftskommunikation.
Masterstudierende sowie wissenschaftliche Mitarbeitende mit und ohne Promotion, die am ZBT tätig sind, können jederzeit einen Mitgliedsantrag stellen.

Seit Januar 2024 bietet das ZBT ergänzend ein PhD Peer Mentoring Programm an, das Promovierende in ihrem Promotionsprozess begleitet und unterstützt.

Letzte Änderung:  16.07.2024