THE HYDROGEN AND
FUEL CELL CENTER

Herzlich Willkommen am ZBT!

Mehr als 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen, prüfen und beraten am ZBT in Duisburg zu Themen rund um Wasserstoff, Brennstoffzellen und Elektrolyseure, um mit Ihnen diese Technik für eine nachhaltige Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen!

Finden Sie mehr heraus über unsere Themen im Bereich Portfolio – oder sprechen Sie uns gerne an!

Staatssekretärin Silke Krebs vom NRW-Wirtschaftsministerium eröffnet am 26. September 2024 das neue Wasserstoff-Labor „HyTechLab4NRW“ am ZBT. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich.
Sich informieren, sich kennenlernen, sich austauschen und gemeinsam die Verkehrswende vorantreiben – dazu lädt der 2. HeavyDuty Congress im September 2024 ein.
Auf Einladung des Transformations-Hubs cH2ance diskutierten die Teilnehmenden eines Workshops im ZBT, was neue Beschichtungsverfahren zur Verbesserung von Effizienz und Langlebigkeit von Brennstoffzellenkomponenten beitragen können.
Die Kooperationsplattform MAT4HY.NRW lädt zum Vernetzungstreffen: Am 21. November treffen sich Industrie, Forschung und Politik in Bochum zu Ideenaustausch und Networking.
Beim Wasserstoff-Summit in Ennepetal trafen sich Expert:innen und Entscheider:innen aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik zu Diskussion, Informationsaustausch und Networking.

Aktuelles aus unserer Forschung

Zum Kick-off des NRW-EFRE-Projekts SmarTestMEA trafen sich die Partner in Duisburg, um gemeinsam innovative Materialien und Testsysteme für effizientere PEM-Elektroden zu entwickeln.
Eine Spannungsfeldanalyse beleuchtet die Herausforderungen und Fortschritte bei der Standardisierung der Wasserstoff-Wertschöpfungsketten und zeigt konkrete Handlungsansätze auf.
…und verursacht einen Menschenauflauf! Das passiert, wenn beim Fahrrad eine Brennstoffzelle mitstrampelt, der Arbeitgeber ein Wasserstoff-Forschungsinstitut ist und die Leute vor Ort entsprechend Wasserstoff-, Brennstoffzellen- und Elektrolyse-Expert:innen sind.
Grünen Strom chemisch speichern statt abregeln – das geht mit Wasserstoff und seinen Derivaten. E-Methan bietet sich als klimaneutraler Energieträger an, wenn der Kohlenstoff aus der Luft abgeschieden wurde. Ein jetzt gestartetes Projekt lotet die technischen Möglichkeiten aus.
Mit Mehrwegeventilen ließe sich die Anzahl der Ventile im Kathodenpfad von Brennstoffzellensystemen reduzieren, mit Vorteilen vor allem für mobile Anwendungen. Ein solches Ventil wollen ZBT und Rheinmetall-Pierburg entwickeln, um den Material- und Ressourceneinsatz und die Kosten in der Brennstoffzellenproduktion zu senken. Das ZBT fokussiert sich dabei auf Simulation, Materialuntersuchungen und Funktions- und Dauertests.

Aktueller Hinweis

Das ZBT ist zurzeit wegen mehrerer Baustellen im direkten Umfeld schwer zu erreichen und die Park­platz­situation ist sehr angespannt. Bitte reisen Sie wenn möglich mit öffentlichen Verkehrs­mitteln an oder planen Sie zusätzliche Zeit für Park­platz­suche und Fußweg ein.
Die Zufahrt zum ZBT-Gelände ist bis auf Weiteres nur noch über das Gelände des Fraunhofer inHaus-Zentrums (Forsthausweg 1) möglich.
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Standbild aus dem Imagevideo des ZBT