THE HYDROGEN AND
FUEL CELL CENTER

Projektstarts

Welche Projekte starten gerade am ZBT? Gerne zeigen wir Ihnen hier, welche Projekte noch "jung" sind.

 

 

   Eine Kombination aus Ammoniak-Cracker und Gasmotor soll in Zukunft Schiffe antreiben. Der Treibstoff: ein Gemisch aus Ammoniak und Wasserstoff, das an Bord aufbereitet wird. Die Beteiligten an diesem CAMPFIRE-Projekt trafen sich jetzt in Duisburg beim ZBT.
   Das ZBT entwickelt zusammen mit Partnern ein Hochvolt-Wasserstoff-Zirkulationsgebläse für bis zu 40.000 Betriebsstunden. Damit sollen Brennstoffzellensysteme zukünftig zuverlässiger und kostengünstiger zu betreiben sein.
   Um Elektrolyse-Stacks günstiger und effizienter zu machen, verfolgen das ZBT und seine Partner im Projekt PEMStar den Ansatz, metallische Bipolarplatten warm zu prägen und edelmetallfrei zu beschichten.
   Brennstoffzellen für Landwirtschaft und Baustelle: Das ZBT beteiligt sich im Rahmen des Verbundprojekts KaLiBer am Teilvorhaben „Filterprüftmethodik und Untersuchung des Schadgaseinflusses auf der Kathode“.
   Beim diesjährigen Symposium für Materialtechnik an der TU Clausthal haben zwei Wissenschaftler:innen des ZBT Vorträge zu graphitischen Platten für Brennstoffzellenstapel und Wärmetauscher gehalten.