Hier informieren wir Sie über aktuelle Informationen aus dem ZBT, ob neue Stellenangebote, Informationen aus Projekten oder Ankündigungen von Veranstaltungen. Wenn Sie etwas spezifisches suchen, schauen Sie gerne direkt in die Unterrubriken im Menue, dort finden Sie die Informationen dann thematisch sortiert.
Schnelle Nachrichten finden Sie übrigends auch regelmäßig in unserem LinkedIn-Account. Folgen Sie uns!
Aktuelle Nachrichten und Ankündigungen aus dem ZBT
Staatssekretärin Silke Krebs vom NRW-Wirtschaftsministerium eröffnet am 26. September 2024 das neue Wasserstoff-Labor „HyTechLab4NRW“ am ZBT. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich.
Sich informieren, sich kennenlernen, sich austauschen und gemeinsam die Verkehrswende vorantreiben – dazu lädt der 2. HeavyDuty Congress im September 2024 ein.
Zum Kick-off des NRW-EFRE-Projekts SmarTestMEA trafen sich die Partner in Duisburg, um gemeinsam innovative Materialien und Testsysteme für effizientere PEM-Elektroden zu entwickeln.
Auf Einladung des Transformations-Hubs cH2ance diskutierten die Teilnehmenden eines Workshops im ZBT, was neue Beschichtungsverfahren zur Verbesserung von Effizienz und Langlebigkeit von Brennstoffzellenkomponenten beitragen können.
Die Kooperationsplattform MAT4HY.NRW lädt zum Vernetzungstreffen: Am 21. November treffen sich Industrie, Forschung und Politik in Bochum zu Ideenaustausch und Networking.
Eine Spannungsfeldanalyse beleuchtet die Herausforderungen und Fortschritte bei der Standardisierung der Wasserstoff-Wertschöpfungsketten und zeigt konkrete Handlungsansätze auf.
Beim Wasserstoff-Summit in Ennepetal trafen sich Expert:innen und Entscheider:innen aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik zu Diskussion, Informationsaustausch und Networking.
Als Event für Forschende in Sachen Wasserstoff geht das neue Hydrogen Energy Symposium Ende Oktober in die erste Runde. Für diese Premiere kann man sich ab sofort anmelden.
Energiewende – jetzt wird’s konkret: Innovative Kunststoffe helfen bei der Umsetzung. Wer mehr dazu wissen will, kommt im November nach Duisburg zur Fachtagung „Kunststoffe für Brennstoffzellen und Elektrolyse“ von SKZ und ZBT.
Die Rhein-Ruhr-Region hat sich zum Ziel gesetzt, durch die Nutzung von grünem Wasserstoff ihre Produktion klimaneutral zu gestalten und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit für die Zukunft zu sichern. Beim dreitägigen Hy.Summit.Rhein.Ruhr 2024 sind wir natürlich mit dabei.