The hydrogen and
fuel cell center
ZBT GmbH

FuE Ergebnis: ZBT Dichtungslösungen für Brennstoffzellen

ZBT unterstützt Stack-Entwickler weltweit bei der Entwicklung von hochpräzisen und robusten Dichtungslösungen für Brennstoffzellenanwendungen.

DLR PEM-Brennstoffzellenstapel mit ZBT-Dichtungslösung (Quelle: DLR)

DLR-Cargobikes (Quelle: DLR)

Beispiel: Dispenserbasierte Dichtung des ZBT

In einem aktuellen Projekt unterstützte ZBT das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR erfolgreich bei der Entwicklung einer kompakten Dichtungslösung für einen Brennstoffzellenstapel, der für Cargobike-Anwendungen vorgesehen ist. ZBT unterstützte die Entwicklung eines dispenseroptimierten Dichtungsdesigns der metallischen Bipolarplatten, entwickelte den Applikationsprozess und führte die Dichtungsproduktion an mehr als 1.000 Bipolarplatten durch.

Die Dispenser-basierte Lösung ermöglicht extrem kompakte Bipolarplattendesigns, die aufgrund des geringeren Platzbedarfs der Dichtung die Stack-Leistungsdichten deutlich erhöhen. Die Dichtungen sind mechanisch robust und ermöglichen einen hervorragenden Toleranzausgleich von GDL und Bipolarplatte. Darüber hinaus werden Flüssigkeitsansammlungen um die Medienanschlüsse durch ein integriertes Dichtungskonturdesign zuverlässig ausgeschlossen.

Die Dispenser-basierte Dichtung ist ein robuster, kostengünstiger Prozess, der sich ideal für die Großserienproduktion eignet. Durch die schnelle Entwicklung des Applikationsprozesses, der einfach an unterschiedliche Dichtungshöhen angepasst werden kann, ohne dass ein komplexes oder kostspieliges Werkzeug erforderlich ist, eignet sich die dispenserbasierte Dichtungsanwendung auch ideal für das erste Prototyping.

Die Lösungen von ZBT werden weltweit bereits von mehr als 15 Stapelentwicklern erfolgreich und regelmäßig eingesetzt und ZBT hat das Applikationsverfahren bereits an mehrere Stapelhersteller lizenziert, die Produktionslinien für höhere Stückzahlen aufbauen.

Wenn Sie auf der Suche nach einer zuverlässigen Dichtungslösung für Ihren Brennstoffzellenstapel sind oder Fragen zur Brennstoffzellenabdichtung haben, kontaktieren Sie uns bitte!

Erfahren Sie mehr über unsere Technologie