The hydrogen and
fuel cell center
ZBT GmbH

Unsere Ziele

Flowchart TrHy Entwicklungsunterstützung von der Idee bis zur Anwendung

TrHy - THE HYDROGEN PROVING AREA deckt das ganze Spektrum von Inno­va­tions­entwick­lung, Wissens­vermittlung, Testung und Prüfung brenn­stoff­zellen­basierter Antriebs­systeme für den Straßen-, Schienen-, Wasser- und Flug­verkehr sowie Aus- und Weiter­bildung ab, insbesondere für Start-ups und KMU. Die Zentrale von TrHy soll auf einer voll erschlossenen Industriefläche in Duisburg errichtet werden, über Satelliten bei den Konsortial­partnern begleitet es Produkt­ent­wicklungen von der Idee bis zur Anwendung. Seine internationale Standardisierungs- und (Prä-)Normierungs­arbeit bietet Inves­ti­tions­sicherheit und versicherungs­fähige Produkte. Nachfrage ist da: TrHy ist eingebunden in ein starkes Innovations-Ökosystem aus Unternehmen, Forschung, Testfeldern und Anwendern (mehr als 100 Letter of Intent).

TrHy soll mit seiner umfangreichen Infrastruktur sowie eigenem Personal dazu beitragen, dass Schnitt­stellen­probleme am Beginn und am Ende der Entwicklung einer mobilitäts­bezogenen Wasser­stoff­technologie durch eine Innovations­umgebung gerade für Start-ups und KMU gelöst werden:

  • von der Idee zur Entwicklung (Entwicklungsphase) und
  • von der Entwicklung zum Markt (Prüfungs- und Zulassungsphase).

Das Konzept sieht vor, dass die Kern­technologien wasser­stoff­basierter Antriebe vollständig und unabhängig vom Einsatzgebiet thematisch betreut werden, um Synergien bei der Entwicklung der Technologie und der dazugehörigen Normen und Standards zu heben. Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeiten von TrHy auf Brenn­stoff­zellen­stapeln, Subsystemen und System­komponenten sowie vollständigen Systemen als Energie­versorgung des Antriebs­strangs. Vorrangig werden Anwen­dungen mit hohen energetischen Anforderungen, wie beispielsweise Schwer­last­güter­verkehr, Züge des SPNVs und Rangier­loko­motiven, Busse des ÖPNVs und Nutz­fahrzeuge sowie PKW im Lang­strecken­betrieb gesehen. Aber auch Schiffs­antriebe zunächst für die Binnen­schiff­fahrt und Antriebe im Bereich der Luftfahrt zählen zum Tätig­keits­feld. Ziel ist, durch Entwicklungs­unterstützung, Test- und Prüfverfahren und pränormative und normgerechte Testung die Entwicklungs­zeiträume der deutschen Zuliefer­industrie im Bereich der brenn­stoff­zellen­basierten Antriebs­systeme signifikant zu verkürzen.

 

 

Letzte Änderung:  15.06.2022