The hydrogen and
fuel cell center
ZBT GmbH

Bundesweite Woche des Wasserstoffs: Offener Stammtisch und mehr in Duisburg und der Region

In der Woche des Wasserstoffs finden vom 10. bis zum 18. Juni 2023 deutschlandweit kostenfreie Veranstaltungen für alle statt. In Duisburg lädt das ZBT zum offenen Wasserstoffstammtisch ein. Weitere Aktionen in der Region.

Wasserstoff gilt als der Garant der Energiewende. Mit Wasserstoff soll Stahl gekocht und schwere Fahrzeuge angetrieben werden. In Wasserstoff lässt sich saubere Sonnen- und Windenergie speichern und weit transportieren. Wasserstoff soll Erdgas ersetzen und Pflanzen düngen. In der Woche des Wasserstoffs (WDW), die vom 10. bis 18. Juni 2023 bundesweit stattfindet soll das umfangreiche Thema Wasserstoff anschaulich vermittelt werden.

Im ganzen Land wird es dann Vorträge, Expertengespräche, Werks- und Laborführungen, Marktplatzveranstaltungen und Aktionen geben. Eine Übersicht gibt es auf der Website der WDW. Das ZBT beteiligt sich mit einem offenen Wasserstoffstammtisch an der Woche des Wasserstoffs und hat sich dazu mit der Stadt Duisburg, dem Hy.Region.Rhein.Ruhr-Verein und dem Duisburger Hafen zusammengetan.

14. Juni | Offener Wasserstoffstammtisch in Duisburg

H2-Freunde und -Interessierte treffen sich am 14. Juni 2023 in der Studentenkneipe Finkenkrug in Duisburg Neudorf. Alle sind willkommen – vom H2-Neuling bis zur Expertin! Zur Woche des Wasserstoffs wird es kurze, kurzweilige Beiträge zu den Themen Wasserstoff-Zukunft, Wasserstoff-Region Rhein-Ruhr, Wasserstoff-Anwendungen in Duisburg und Wasserstoff(-derivate) im Duisburger Hafen geben, die zum Diskutieren anregen. Anschließend ist Zeit für Wasserstoffgeplauder und Netzwerken.

Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten. Anmeldung und Fragen an Henning Winter unter h.winter(at)zbt.de.

Beim offenen Wasserstoffstammtisch Duisburg treffen sich seit vergangenem Jahr regelmäßig Wasserstoff-Interessierte zum lockeren Austausch im Finkenkrug. Der Wasserstoffstammtisch wird organisiert vom ZBT - Zentrum für BrennstoffzellenTechnik in Duisburg. Das ZBT ist eine der führenden europäischen Forschungseinrichtungen für Brennstoffzellen, Wasserstofftechnologien und Energiespeicher.

Offener Wasserstoffstammtisch
14. Juni 2023, ab 19 Uhr
im Finkenkrug, Sternbuschweg 71, 47057 Duisburg

Impulsvorträge:

  • Energiewende. Ist Wasserstoff die Zukunft?
    Prof. Dr. Harry Hoster, ZBT, Wissenschaftlicher Leiter
  • Wasserstoff-Region Rhein-Ruhr. Warum wird es hier passieren?
    Michael Hübner, Hy.Region.Rhein.Ruhr e.V., Geschäftsstellenleiter
  • Wasserstoffhauptstadt Duisburg. Wer sind die Player vor Ort?
    Matthias Heina, Stadt Duisburg, Wasserstoff-Koordinator
  • Wasserstoff(-derivate) im Hafen. Was gibt es und was braucht es?
    Johannes Eng, duisport - Duisburger Hafen AG, Projektmanager Unternehmensentwicklung

zum Eintrag im WDW-Kalender

Weitere WDW-Termine in der Region

15. & 16. Juni | Tankstellen-Talks in Willich und Düren

Wasserstoff als Kraftstoff für Pkw, Transporter, Busse, Müllsammler oder große Nutzfahrzeuge sowie der notwendige Ausbau der Wasserstofftankstelleninfrastruktur sind Thema bei den Tankstellen-Talks der H2 MOBILITY Deutschland in Willich (15. Juni) und Düren (16. Juni).
mehr zu Willich...
mehr zu Düren...

16. Juni | Die Wasserstoff-Werkbank – ein Blick hinter die Kulissen in Bornheim

Die „H2-Werkbank“ bietet die Möglichkeit, die Anwendung von Wasserstoff in der Mobilität und die Wartung von Wasserstofffahrzeugen bis ins Detail und zum Anfassen zu erleben. Es werden ein Wasserstoffbus, ein Wasserstoff-Lkw und mehrere Wasserstoff-Pkw zu sehen sein.
mehr...

18. Juni | e:motion Messe für umweltfreundliche Mobilität in Herten

Im Rahmen der e:motion 2023 kann auch H2Herten besichtigt werden, ein Technologiezentrum für Wasserstoffanwendungen. Hier ist eine öffentlich zugängliche Testplattform für ein wasserstoffbasiertes Energiesystem auf Basis von Windkraft zu sehen.
mehr...

Folgen Sie der Woche des Wasserstoffs auf LinkedIn unter dem Hashtag #WDW!

 Last update: