THE HYDROGEN AND
FUEL CELL CENTER

Abschlusskolloquium zum Projekt „QM-GDL“ - GDL-Qualitätssicherung für den Markthochlauf

Einladung für Kurzentschlossene: Online-Abschlusskolloquium zum Projekt „GDL-Qualitätssicherung für den Markthochlauf (QM-GDL)“ am Donnerstag, den 26. September 2024 von 13 bis 15 Uhr. Anmeldung nur noch bis zum 20. September möglich!

3D-Profilometer-Aufnahme einer Gasdiffusionsschicht (GDL) - zum Vergrößern anklicken

Leistung und Langlebigkeit von Brennstoffzellen hängen unter anderem von den Merkmalen der verwendeten Gasdiffusionsmedien (GDL) ab. In dem vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr BMDV geförderten Verbundvorhaben „GDL-Qualitätssicherung für den Markthochlauf (QM-GDL)“ untersuchen unter der Koordination der NOW GmbH sieben Forschungseinrichtungen und zwei Industriepartner Merkmale von GDL in Bezug auf deren Relevanz für die Leistung und Langlebigkeit von Brennstoffzellen.

Im Projekt werden auch Methoden zur quantitativen Messung und damit zur Objektivierung entwickelt. Ein wesentliches Ziel des Vorhabens ist es, eine Liste von Merkmalen zu etablieren, die im Zuge der Qualitätssicherung zu bestimmen sind, um die wichtigsten Einflüsse der GDL auf das Betriebsverhalten der Brennstoffzelle – entweder online in der Produktion oder offline an Stichproben – abzubilden. Die Bestimmung muss zudem wirtschaftlich vertretbar sein.

Das Konsortium möchte Ihnen die wichtigsten Ergebnisse aus dem Projekt darstellen und mit Ihnen gemeinsam weitere Schritte, Verwertungsmöglichkeiten und Kooperationen diskutieren.

Programm

13:00-13:05    Begrüßung    
13:05-13:20    Übersicht Projekt QM-GDL – DLR, N. Pilinski    
13:20-13:35    Definition der Anforderungen und Merkmale – Fraunhofer ICT, C. Cremers    
13:35-13:50    Strukturelle und mechanische Eigenschaften – Forschungszentrum Jülich, F. Benz/ZBT, V. Mackert    
13:50-14:05    Transporteigenschaften – ZSW, M. Messerschmidt/ZBT, V. Mackert    
14:05-14:20    Alterungseffekte – Fraunhofer ISE, A. Georg    
14:20-14:35    Inline und Strichprobenmethoden für die Produktion – DLR, I. Biswas/SGL Carbon, R. Schweiss    
14:35-14:55    Offene Diskussion zu den Inhalten, weiteren Schritte, Kooperationen und möglichen Projektideen    
14:55-15:00    Zusammenfassung und Verabschiedung    

Zur Anmeldung senden Sie bitte bis spätestens 20. September 2024 eine E-Mail mit der Angabe Ihres Namens und Ihrer Organisation an Nadine Pilinski (tt-ece-ol(at)dlr.de). Mit der Anmeldung stimmen Sie im Sinne der DSGVO der Speicherung Ihrer Kontaktdaten bis zum Abschluss und der Nachbereitung der Veranstaltung zu.