The hydrogen and
fuel cell center
ZBT GmbH

H2-Qualität: Vergleich von Wasserstoff-Probennahme-Systemen und -strategien

Im Rahmen des MetroHyVe2-Projekts wurde am vergangenen Mittwoch am ZBT der erste Vergleich aller europäischen Wasserstoffprobenahmestrategien für Wasserstoff-Tankstellen durchgeführt.

Gemeinsame Sampling-Aktion zum Vergleich der europäischen Probennahme-Systeme

In Zusammenarbeit mit SINTEF, ENGIE, Air Liquide und dem National Physical Laboratory (NPL) wurden vier Probennahme-Systeme (zwei parallele Systeme und zwei serielle Systeme) auf unserem Wasserstoff-Testfeld in Duisburg verglichen. Insgesamt wurden sechs Proben erfolgreich entnommen, die nun in den NPL-Laboren analysiert werden.

Im Hinblick auf die weltweite Validierung der Probennahmen ist der Vergleich ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und erfüllt die Anforderungen an die H2-Qualitätssicherung an Wasserstoff-Tankstellen.

Erfahren Sie mehr über das Projekt

Erfahren Sie mehr über Wasserstoff-Probenahme und Wasserstoff-Qualitätssicherung

mehr über das Wasserstoff-Testfeld