The hydrogen and
fuel cell center
ZBT GmbH

Exkursion ins ZBT: Kaarster Schüler*innen begeistern sich für Brennstoffzellen

Nachwuchsforscher*innen besuchen Forschungsinstitut und bauen selbst Brennstoffzellen-Stacks zusammen.

Schüler*innen der Gesamtschule Kaarst besuchten im Rahmen ihres Kurses "Brennstoffzelle und nachhaltige Energie" das ZBT.

Die Schüler*innen hatten die Gelegenheit selbst Brennstoffzellenstapel zusammenzubauen.

Zwölf Schülerinnen und Schüler der Städtischen Gesamtschule Kaarst-Büttgen haben im Rahmen ihres Projektkurses „Brenn­stoff­zelle und nachhaltige Energie“ das ZBT besucht, um sich aus erster Hand über die Zukunftstechnologie zu informieren.

In einer kurzen Einführungspräsentation stellten die ZBT-Wissenschaftler*innen Elisa Kügler, Fabian Bergenthun und Roland Bartholomäus die Tätigkeiten und Arbeitsbereiche des Instituts vor. Danach konnten die Schüler*innen die Wissen­schaftler mit ihren Fragen löchern und mit ihnen diskutieren. Beim anschließenden Rundgang durch die Labore, in die Werkstatt und die Spritzgießhalle und schließlich über das Wasserstoff-Testfeld des ZBT gab es spannende Einblicke in Forschung und Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie.

Highlight des Tages war aber für viele die Gelegenheit, einen Brennstoffzellenstapel selbst zusammenzubauen. „Mit allen Sinnen lernt es sich einfach viel besser“, findet Roland Bar­tho­lo­mäus. „Sowas bleibt im Gedächtnis hängen.“

An der Kaarster Gesamtschule läuft dieses Schuljahr in der 12. Jahrgangsstufe ein Projektkurs zum Thema „Brennstoffzelle und nachhaltige Energie“. Trotz der immer noch angespann­ten Corona-Situation will Kursleiter Christian Cramer nicht auf Exkursionen verzichten. „Mir ist es wichtig den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass die Technologie zukunftsfähig und relevant ist“, begründet der Lehrer für Chemie und katholische Religion den Besuch im ZBT.

Beim abschließenden Mittagessen in der Uni-Mensa war das Thema Brennstoffzellen immer noch heißer als das Essen.

mehr über das ZBT

Städt. Gesamtschule Kaarst-Büttgen