Die Arbeitsgruppe Materialien und Komponenten der Abteilung Elektrolyse beschäftigt sich mit der Entwicklung und Evaluierung von Zellkomponenten, Katalysatoren und Membranen für die Polymer-Elektrolyt-Membran Wasserelektrolyse (PEM-WE).
Da für den langlebigen Betrieb von PEM-Elektrolyseuren momentan anodenseitig hauptsächlich Iridium-Katalysatoren verwendet werden und diese sehr teuer sind, kommt es auf eine möglichst optimale Ausnutzung des Materials in der Beschichtung an. Daher liegt ein Fokus unserer Arbeit auf der Entwicklung und Optimierung von Katalysatorbeschichtungen der Membran.
Zur Herstellung der Dispersionen stehen uns eine Sonotrode und verschiedene Rotor-Stator-Mischer zur Verfügung. Membranen können wir mittels Ultraschallsprühverfahren oder mit einem Rakel beschichten (Direkt-Membran und Dekalverfahren). Neben der ex-situ Analytik durch REM, XRF und Konfokalmikroskopie sind wir in der Lage, diverse elektrochemische Untersuchungen im Labormaßstab bis 25 cm² durchzuführen.
Darüber hinaus bietet Ihnen das ZBT umfassende Analyse- und Charakterisierungsmöglichkeiten für weitere Komponenten von Elektrolysezellen und -stapel an. Fordern Sie hier gerne weitere Informationen an.
Weitere Tätigkeiten im Bereich PEM-Elektrolyse:
Test und Degradationsanalyse
Weiterführende Links: