THE HYDROGEN AND
FUEL CELL CENTER

Projektstarts

Welche Projekte starten gerade am ZBT? Gerne zeigen wir Ihnen hier, welche Projekte noch "jung" sind.

 

 

   Im Projekt SmarTestMEA entwickelt das ZBT gemeinsam mit seinen Projektpartnern ein sicheres Testsystem zur schnellen elektrochemischen Prüfung neuartiger Materialien für Membran-Elektroden-Einheiten. Das Ziel: Leistung verbessern und Kosten für Brennstoffzellen und Elektrolyseure senken.
   Im Projekt RingWaBe wollen die Beteiligten die Vergleichbarkeit der Wasserstoffqualitätsanalytik verbessern. Das Konsortium traf sich jetzt im ZBT.
   Im neuen Europa-Projekt CleanH2shipping werden CAPEX- und OPEX-effiziente wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Antriebe in der Binnenschifffahrt demonstriert. Dabei werden austauschbare H2Tank-Tainer verwendet und ein H2-Ökosystem in und um Häfen entwickelt.
   Eine Kombination aus Ammoniak-Cracker und Gasmotor soll in Zukunft Schiffe antreiben. Der Treibstoff: ein Gemisch aus Ammoniak und Wasserstoff, das an Bord aufbereitet wird. Die Beteiligten an diesem CAMPFIRE-Projekt trafen sich jetzt in Duisburg beim ZBT.
   Das ZBT entwickelt zusammen mit Partnern ein Hochvolt-Wasserstoff-Zirkulationsgebläse für bis zu 40.000 Betriebsstunden. Damit sollen Brennstoffzellensysteme zukünftig zuverlässiger und kostengünstiger zu betreiben sein.