Im Projekt SmarTestMEA entwickelt das ZBT gemeinsam mit seinen Projektpartnern ein sicheres Testsystem zur schnellen elektrochemischen Prüfung neuartiger Materialien für Membran-Elektroden-Einheiten. Das Ziel: Leistung verbessern und Kosten für Brennstoffzellen und Elektrolyseure senken.
Im neuen Europa-Projekt CleanH2shipping werden CAPEX- und OPEX-effiziente wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Antriebe in der Binnenschifffahrt demonstriert. Dabei werden austauschbare H2Tank-Tainer verwendet und ein H2-Ökosystem in und um Häfen entwickelt.
Eine Kombination aus Ammoniak-Cracker und Gasmotor soll in Zukunft Schiffe antreiben. Der Treibstoff: ein Gemisch aus Ammoniak und Wasserstoff, das an Bord aufbereitet wird. Die Beteiligten an diesem CAMPFIRE-Projekt trafen sich jetzt in Duisburg beim ZBT.
Das ZBT entwickelt zusammen mit Partnern ein Hochvolt-Wasserstoff-Zirkulationsgebläse für bis zu 40.000 Betriebsstunden. Damit sollen Brennstoffzellensysteme zukünftig zuverlässiger und kostengünstiger zu betreiben sein.