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Projekttreffen: Schiffsmotor soll mit Ammoniak-Wasserstoff-Gemisch laufen

Eine Kombination aus Ammoniak-Cracker und Gasmotor soll in Zukunft Schiffe antreiben. Der Treibstoff: ein Gemisch aus Ammoniak und Wasserstoff, das an Bord aufbereitet wird. Die Beteiligten an diesem CAMPFIRE-Projekt trafen sich jetzt in Duisburg beim ZBT.

Ammoniak als Treibstoff: Die Partner im TransHyDE-Teilprojekt CF08_2 entwickeln eine Cracker-Gasmotor-Kombination für Binnenschiffe.

Einblicke: Für die Teilnehmenden am Projekttreffen gab es eine Führung durch die ZBT-Labore und übers Wasserstofftestfeld.

Wenn man in einem Konsortium gerade die Technik entwickelt, um einen neuartigen Motor mit Ammoniak und frisch gecracktem Wasserstoff zu betreiben, dann ist es sinnvoll, sich ab und an mit allen Partnern zusammenzusetzen und sich über die Fortschritte auszutauschen. So trafen sich jetzt die Beteiligten am CAMPFIRE-Umsetzungsprojekt CF08_2 „NH3-Schiffsmotor“, das im Rahmen von TransHyDE durchgeführt wird, zum Regelmeeting mit Statusupdate beim ZBT in Duisburg.

In diesem Projekt entwickelt ein Konsortium unter Beteiligung des ZBT zurzeit ein ammoniakbasiertes Antriebssystem für Binnenschiffe. Dieses basiert auf einem 350kW-Gasmotor, der mit Ammoniak betrieben wird und einen Generator antreibt. Um die Zündung zu verbessern und das Ammoniak effizienter im Motor umzusetzen, ist dem System ein sogenannter Cracker vorgeschaltet. Dieser spaltet einen Teil des Ammoniaks mit geringer Energiezufuhr in Wasserstoff und Stickstoff. Das entstehende Gasgemisch dient als Pilotkraftstoff für den Motor. Der Cracker für CF08_2 wird im CAMPFIRE Open Innovation Lab aufgebaut und betrieben.

Im Rahmenprogramm berichtete ZBT-Projektleiter Fausto Tidona über das bereits abgeschlossene CAMPFIRE-Projekt CF07 mit dem Titel „Development of an Ammonia Cracker System for Decarbonisation of Maritime Shipping“. Im Anschluss an den Vortrag wurde angeregt über das Vorhaben und wichtige Erkenntnisse diskutiert.

Eine Führung über das Wasserstofftestfeld und durch die Labore des ZBT mit einem besonders intensiven Blick auf die neue NH3-Infrastruktur und die neuen Teststandsaufbauten rundete das Meeting ab.

Abteilung Energieträger und Prozesse

Die Partner:

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