The hydrogen and
fuel cell center
ZBT GmbH

Brennstoffzellenstapel mit metallischen Bipolarplatten

ZBT präsentierte Stackentwicklung auf der World of Energy Solutions / FCELL

30kW BREEZE Stack auf dem ZBT-Prüfstand

Gefördert mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen und der EU im Wettbewerb ElektroMobil.NRW

Das ZBT hat auf der FCELL/WES 2014 das eigene Entwicklungs- und Dienstleistungsportfolio für die Entwicklung eines Brennstoffzellenstacks mit 300cm² aktiver Fläche mit metallischen Bipolarplatten für automotive Anwendungen präsentiert. Der 30kW Brennstoffzellenstapel wird im Rahmen des Projekts BREEZE als Range-Extender Modul in ein batterieelektrisches Fahrzeug integriert. Projektpartner sind FEV GmbH, Gräbener Maschinentechnik GmbH und der Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen der RWTH Aachen.

ZBT hat im Rahmen des Projekts Benchmarks von MEAs und Beschichtungen durchgeführt und gemeinsam mit Gräbener Maschinentechnik das Bipolarplattendesign entwickelt. Das Flowfield wurde mittels CFD-Simulationen und einem Rapid-Prototyping Flowfield-Benchmarkprozess optimiert, mit dem sich Entwicklungszeit und –kosten signifikant reduzieren lassen. Anhand Dispensertechnologie wurde am ZBT ein auf Bipolarplatte und MEA optimiertes Dichtungskonzept realisert. Aktuell laufen die Stacks in den Prüfständen des ZBT und erreichen Leistungsdichten von über 1 W/cm² ohne externe Kathodenbefeuchtung.

ZBT bringt als unabhängiger Entwicklungsdienstleister seine gewonnen Erfahrungen sowohl in kooperative Projekte und Auftragsforschung als auch in Qualifizierungs- und Messdienstleistungen ein. Gerne stehen wir Ihnen als Entwicklungspartner zur Verfügung.